Vita

Vita

Hier finden Sie eine kurze Übersicht über die wichtigsten Stationen meiner bisherigen Karriere samt kurzer Beschreibung des Tätigkeitsfeldes.

Aktuellste Lebenslauf-Station


In meiner Position als Grafik- und UI/UX Designer bei PMG, einem innovativen Unternehmen in der Telekommunikationsbranche, habe ich über einen Zeitraum von 2021 -2023 einen maßgeblichen Beitrag zur Gestaltung und Verbesserung von eigenen und auftragsgebundenen Projekten geleistet.


Hauptverantwortlich war ich für die Gestaltung von zwei Telefonclients. Mein Fokus lag auf einer intuitiven Benutzeroberfläche (UI) und einer optimalen Benutzererfahrung (UX). Durch meine umfassenden Kenntnisse in den Bereichen Grafikdesign und UI/UX konnte ich sicherstellen, dass die Clients nicht nur visuell ansprechend, sondern auch funktional effizient sind.


Des Weiteren war ich maßgeblich an der Gestaltung eines Gesprächsüberwachungstools beteiligt. Hier lag mein Augenmerk darauf, eine benutzerfreundliche Oberfläche zu schaffen, die es den Supervisoren des Kunden ermöglichte, die effektive Auslastung Ihrer CallCenter zu überprüfen.


Zusätzlich habe ich sämtliche CI-basierten Kommunikationsmittel des Unternehmens gestaltet. Dabei war es wichtig, dass die visuellen Elemente die Markenidentität konsequent widerspiegeln und ein einheitliche Wirkung nach aussen hin erzeugen.


Die Erfahrung bei PMG hat meine Fähigkeiten als UI/UX Designer weiter vertieft und mir ermöglicht, komplexe Projekte erfolgreich umzusetzen. Durch die Zusammenarbeit an verschiedenen Tools und Kommunikationsmitteln habe ich mein Verständnis für die Anforderungen der Telekommunikationsbranche vertieft und die Bedeutung von Design als integralen Bestandteil vertieft.



Insgesamt war meine Zeit bei PMG von einer kontinuierlichen Weiterentwicklung meiner gestalterischen und konzeptionellen Fähigkeiten geprägt, und ich bin überzeugt, dass diese Erfahrungen einen wertvollen Beitrag zu meiner Rolle als Grafik- und UI/UX Designer in Zukunft darstellen.

Grafik-Designer und Mediengestalter Print und Digital
teamwork media GmbH


2016 – 2020
Fuchstal


Konzeption, Layout und Produktion der Dentalfachmagazine Rot&Weiß und SwissDentalCommunity, Gestaltung div. Bücher und Webanwendungen.

Art Director
und UI/UX Designer
die Marktschreier


2003 – 2016
München


Gestaltung von Websites und Web-Applikationen, UI/UX Design für Kunden wie Radio Gong, Tollwood, Bayerisches Staatsschauspiel und viele Künster/innen, Schauspielerinnen und Musiker/innen, z.B. Barbara Herzsprung, Arabella Steinbacher, Daniel Müller-Schott.
UI für Webanwendungen und Intranet-Tools für TetraPak, Bayerisches Staatsschauspiel.

Creative Director
und UI/UX Designer
energis ISION


1997 – 2003
München, London


Gestaltung von Websites und Web-Applikationen, UI/UX Design für Kunden wie RTL2, Tollwood, Sparkasse, Bayerisches Staatstheater, Postergalerie München, Verona Feldbusch, Heike Makatsch.
Firmeneigene Webanwendungen wie Intraneteingabe-Tools und Redaktionssystem ucando!

Grafik und
Kommunikationsdesigner
MSM GmbH


1995 bis 1997
München


Verantwortlich für das Corporate Design von MSM, Messebau, Kataloge, Flyer, Werbemaßnahmen, Beschriftungen, Bühnenmalerei

Staatl. Anerk. private Berufsfachschule für Grafikdesign Charlotte F. Dietrich

September 1992 bis September 1995


Abschluss: Diplom in Grafik und Kommunikationsdesign

Feodor-Lynen-Gymnasium Planegg

mathematisch naturwissenschaftliches Gymnasium

bis 1992


Abschluss: Abitur

Share by: